Ölregeneration mit Fullererde


Isolieröl in Transformatoren altert unter dem Einfluss von Wärme, Sauerstoff und Kupfer. Alterungszeichen sind eine dunkle Farbe, erhöhter Säuregehalt und reduzierte Grenzflächenspannung. Zuletzt wird auch Ölschlamm gebildet. Die Alterungsprodukte wiederum beschleunigen die Alterung des Isolierpapieres im Transformator. 


Die Alterung des Öls lässt sich durch eine Regenerierung mit Fullererde rückgängig machen. Fullererde hat eine extrem grosse Oberfläche (ca. 300m2/g) und kann sämtliche Alterungsprodukte aus dem Öl entfernen. Nach der Behandlung entspricht das Öl wieder nahezu Neuöl. Unsere Anlage ist in einem Anhänger montiert und kann so einfach zum jeweiligen Einsatzort transportiert werden.

 


Wieso kein Ölwechsel ?

Ein beträchtlicher Teil des Öles und der Alterungsprodukte sind im Isolierpapier absorbiert. Bei einem Ölwechsel wird das neue Öl mir diesen Rückständen verschmutzt und altert so sehr schnell wieder. Bei einem Regenerationsprozess wird die gesamte Ölmenge bis zu 10 mal über die Fullererde zirkuliert. Dies erlaubt es, auch Rückstände aus dem Papier auszuwaschen. Die Langzeitresultate geben uns recht!

 

Download
Isolierölregeneration mit Fullererde
Detaillierte Beschreibung des Prozesses
Broschüre regenerierung D1.pdf
Adobe Acrobat Document 1.5 MB